REMovement

 

Stressreduzierung und Senkung des Muskeltonus durch Kurzzeit-

 

Coaching auf emotionaler Ebene in der Physiotherapie.

 

Immer wieder der gleiche Film im Kopf?

In Stress-Situationen überfluten uns unsere Emotionen. Arbeitsdruck, wie auch belastende Gefühle und Emotionen bedeuten Stress für den Körper. Wir können das Erlebte nicht mehr in Worte fassen; wir sind sprachlos. Aber das Erlebte geistert wie ein beständiger Film durch unseren Kopf. Unser Verstand und unser Gefühl laufen neben einander her. Sie verweigern die Zusammenarbeit.  Ein Konflikt kann aber nur gelöst werden, wenn beide Gehirnhälften optimal zusammen arbeiten. Das REMovement dient dem Harmonisieren des vegetativen Nervensystems und der Wiedervernetzung / -kopplung beider Gehirnhälften. Durch die hirngerechte Stressverarbeitung können Sie innerhalb von wenigen Minuten diese Blockaden auflösen. 

    Stress

In unserer heutigen Zeit sind die Stressbelastungen so hoch, wie noch zu keiner Zeit vorher. Der Druck auf den Einzelnen nimmt sowohl im Berufsalltag als auch im privaten Umfeld ständig zu, dies bedeuten Stress für den gesamten Körper. Es werden Stresshormone ausgeschüttet, welche die Leber auf Dauer nicht mehr schafft abzubauen. Dies führt zu einer hohen und langfristigen Anspannung, Verspannung und Krankheit im Körper.

 

REMovement steht für Rapid eye Movement. Dies bezeichnet die nächtlichen Traumphasen, in denen sich die Augen auch in geschlossenem Zustand stets bewegen, um diverse Reize aus dem Alltag zu verarbeiten.

REMovement-Coaching

Das REMovement ist ein wichtiges Werkzeug zur Senkung von Muskel- und Gewebespannungen. Durch die bewusste bihemispährische Stimulation wird die nächtliche Tiefschlafphase simuliert. Der Sympatikustonus wird gesenkt, es kommt zu einer Entspannung. Der Patient erlangt durch diesen Prozess die Befreiung aus seinen emotionalen Belastungen, er erhält eine neue Perspektive und erweiterte Handlungsfähigkeit. Das Selbstbewusstsein verbessert sich. Selbständigkeit und Selbstverantwortung sind wieder möglich. Frei von Ängsten findet der Patient seine eigenen Lösungen.