iXpending® - das präventive Bewegungs- und Mobilisationskonzept aus der Boeger-Therapie®

Schmerzfrei und beweglich durch iXpending®

Der iXpending®-Kurs richtet sich an alle gesunden Erwachsenen, die an Beweglichkeit, Gesundheit, Prävention und Leistungssteigerung in Eigenverantwortung interessiert sind. Er ist speziell für Personen konzipiert, die in häufig sitzenden Tätigkeiten unter Bewegungsmangel leiden und bei denen ein Risiko besteht, dass sich Erkrankungen insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems und des Verdauungstraktes, so wie des Muskel-Skelettsystems etablieren könnten.

Stärkung körperlicher Gesundheitsresourcen

Das wesentliche Ziel des iXpending® besteht im frühzeitigen Ausgleich von neuromuskulären Dysbalancen und den sich daraus bildenden körperlichen Problemen. Durch das systematische Dehnen und die darauf folgenden gezielten Übungen zur Kräftigung tonisch arbeitender Muskelgruppen, insbesondere des Stütz,- Halte- und Bewegungsapparates, wird eine Zunahme der allgemeinen Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit erreicht. Dadurch können alle anderen Sport- und Bewegungsarten, z.B. in Vereinen, leichter und besser ausgeführt werden. Auch dient die neugewonnene Flexibilität der Sturzprophylaxe und vermittelt den Teilnehmern ein gutes Gefühl von Stabilität und Sicherheit.

Wer sich leicht bewegen kann, bewegt sich gerne und öfter.

Obwohl unsere Zeit geprägt ist von vielfältigen Sportangeboten klagen Mediziner und Medien immer wieder über die Folgen von zu wenig Bewegung. Häufig möchte man sich gerne aktiv mehr bewegen, kann es aber nicht, weil das Fasziengewebe es passiv nicht zulässt. Mit dem Präventivkonzept iXpending® verbessern wir die Beweglichkeit nachhaltig und schaffen Voraussetzungen für die Freude an der Bewegung.

Entstauung als Schlüssel zur Schmerzfreiheit

iXpending® ist mehr als nur ein neues Bewegungskonzept. Es basiert auf dem Wissen, dass der Mensch zu rund 80 Prozent aus Wasser besteht, das überwiegend in unseren Zellen gebunden ist. Narben und Verklebungen, so genannte Adhäsionen in den Faszien, verhindern das freie Fliessen. Es kommt zu Stauungen im Gewebe. Bewegungseinschränkungen, Spannungen und Schmerzen sind die Folge. Adhäsionen können sich in den Muskeln und den Organen befinden und von dort über Ketten zu einer Reihe von körperlichen Beschwerden führen.

Gestaute oder verkürzte Muskeln können zu verschiedenen Beschwerdebildern wie Knie-, Kreuzbein- und Schulterschmerzen sowie zu Ischias und Bandscheibenbeschwerden führen. Ob und wo das Gewebe gestaut ist, kann durch iXpending® mit einfachen Tests überprüft werden. Danach mobilisiert man mit gezielten Handgriffen in Eigenverantwortung die Verdauungsorgane. Damit und mit den anschliessenden aktiven Übungen zur Entstauung der Muskelfaszien erreichen Sie augenblicklich Schmerzfreiheit und eine maximale individuelle Beweglichkeit.

das Buch zum Kurs